Telefontastatur reparieren

Die Gummitastatur in unserem Schnurlostelefon ging nicht mehr richtig. Die 3-Taste ging gar nicht mehr und die 1-Taste nur schlecht. Da man also nicht mehr jede Telefonnummer anrufen konnte, musste ich das jetzt mal irgendwie reparieren… nur wie?

Im kurzen Artikel zeige ich es.

 

Reparatur der Telefontastatur

Das Telefon enthält eine Gummitastatur, die bei Betätigung Leiterschleifen auf der Platine kurzschließt. Manchmal wird das über eine aufgetragene metallisierte Schicht unter den Tasten gemacht und oft ist auch das gesamte Gummimaterial hochohmig leitend. Was hier der Fall ist weiß ich nicht. Jedenfalls sind weder die Leiterschleifen oxidiert noch die Gummitasten von unten sichtbar verdreckt. Indem ich mit der Gummi-2-Taste die Leiterschleife von der 3-Taste gedrückt habe und das funktionierte, konnte ich darauf schließen, dass auf jeden Fall die Gummitastatur das Problem ist und nicht die Platine.


Wie repariert man das also? Im Internet habe ich metallisierte Paste gesehen, die man an die Tasten pinseln kann. So kompliziert wollte ich das jetzt nicht haben.

Aber dann bin ich auf die Idee gekommen, doch Schrauben mit flachen Köpfen zu verwenden. Solche winzigen Schrauben fallen oft bei alter Elektronik ab, gerade bei Geräten in handlicher Größe. Davon hab ich einiges rumliegen.


Also habe ich einfach in die 1- und 3-Taste von unten eine Schraube reingedreht. Die Schrauben halten ganz gut und die Tasten sind sowieso sehr dick, so dass ich sogar 3x so lange Schrauben nehmen könnte, wenn diese hier nicht halten sollten.


Und tada… man kann alle Tasten wieder ordentlich drücken. Ok, der Anschlagpunkt der beiden reparierten Tasten ist nun minimal anders, aber das merkt man so gut wir gar nicht, man muss sich schon darauf konzentrieren.


Nun das Telefon zusammensetzen und schon ist wieder etwas extrem billig und einfach repariert. Sollte übrigens auch mit Fernbedienungen gehen, sofern die Tasten nicht zu flach sind.


Gruß vom Movergan

2 Gedanken zu „Telefontastatur reparieren

  1. Dein Bericht hat mir geholfen mein Schnurlosese Telefon zu reparieren. Danke fafür.

    In meinem Fall kamm offensichtlich das Öl auf die Tastatur und dann auf die Platine, so dass Kontakt nicht mehr sicher war.
    Nach der Reinigung funktionieren die Tasten wieder gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.