Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 5. September 2010 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 14:22 
Modding Dipl.Ing.

Bild

Im Test haben wir diesmal das vielseitige digitale Multimeter M-501 der Marke Mc Voice. Neben den üblichen elektrischen Größen wie Strom, Spannung und Widerstand, kann es auch Kapazitäten, Dioden, Frequenzen, Durchgang, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Lautstärke und Helligkeit messen. Wie laut ist mein PC? Wie hell leuchtet die LED wirklich? Sind die Spannungen meines Netzteils stabil? Das und mehr kann das M-501 beantworten. Des weiteren hat das Multimeter Auto Ranging, Auto Abschaltung und ein beleuchtetes Display. Unser Review soll Stärken und Schwächen dieses günstigen Wundergerätes aufdecken und praktische Anwendungen damit vorführen.

>>Zum Review<<

Kommentare und Fragen zum Review können gerne hier abgegeben werden!

Gruß,
Movergan

Offline Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 14:36 
Präzisionsfräser

schickes ding besonders kapazität und lautstärke , licht sind gute features

aber ich bleib bei meinem
4€ multimeter damit kann ich auch spannung strom wiederstand dioden
und Transistoren ebenfalls genau durchmessen

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 15:45 
AirFlow-Techniker

hallo movergan,

ein, (wie bei dir nicht anders zu erwarten ;-) ) ausfühlicher. ehrlicher, informativer und sachlich fundierter test ! dafür erst mal danke...
das einzige was mich von einer 10`er bewertung abgehalten hat...
ich persönlich!!! (nur meine eigene meinung) würde gerne bereits am anfang, in der vorstellung des gerätes, den preis ersehen können...
ich finde dieser war am ende der review geradezu \"versteckt\"...( was nicht böse gemeint ist, weiss nicht wie ich das sagen/nennen soll - denke du verstehst was / wie ichs meine)
ansonsten... eine echte hilfe, da mein billig- conrad gerät langsam den geist aufgibt und ich am suchen bin was ich mir kaufe....

gruß sobek

bekommen spaceflakes-members bei dad24 rabatt??? :augenroll:

edit: rechtschreibfehler ausgemärtzt :laugh:

Zuletzt geändert von Sobek am 22. März 2007 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 15:55 
Modding Dipl.Ing.

danke dir für den Hinweis, werde ich gleich noch ändern.

SpaceFlakes-Rabatt gibts nicht bei dad24.de, obwohl man da mal drüber reden könnte :biggrin:
Aber der Shop hat jede Woche eine goldene Kategorie, wie du auf der Hauptseite im Shop sehen kannst. Alle Produkte aus der goldenen Kategorie sind nochmal 5% ermäßigt. Die Ermäßigung ist nachher nur im Warenkorb zu sehen und nicht am Artikel selbst.
Wenn es sowieso nicht eilig ist, warte doch einfach, bis mal wieder die Kategorie \"Messtechnik\" zur goldenen Kategorie wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 16:34 
AirFlow-Techniker

alles klar.. eilt nicht wirklich :biggrin:

ist mir aber erst recht bei reviews anderer sites aufgefallen, in denen teilweise überhaupt gar nie nicht ( :biggrin: ) über den monetären aspekt gesprochen wird.... ich will aber nicht ( jedenfalls für meinen bedarf) noch groß nach preisen suchen müssen, wenn mir schon ein produkt empfohlen wird , um die verwertbarkeit für meinen bedarf abschätzen zu können... \"wir spaceflakers\" wollen doch user- friendly sein...l :biggrin:
danke jedenfalls für das review und deine großartige hilfe /unterstützung... (diesmal ohne grin, aber auch ohne smile..ernst gemeint!!!)

sobek

p.s. wo bekommst du das bloß immer alles her....
:augenroll: :biggrin: :keks_schild: ( ;-) )

p.p.s. wir brauchen noch einen richtigen\" augen-zwinker- smilie\"... ich arbeite daran...

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 16:54 
Modding Dipl.Ing.

Zitat:
wo bekommst du das bloß immer alles her....

Was meinst du? Das Multimeter oder was?

Zitat:
wir brauchen noch einen richtigen\" augen-zwinker- smilie\"... ich arbeite daran...

Klaro, wird auch alles eingebunden. Im neuen Forum will ich das auch ein bisschen besser organisieren. Jetzt haben wir den Smiley mit dem breiten Schild und schon wird der Textbereich beim antworten kleiner.

Zitat:
\"wir spaceflakers\" wollen doch user- friendly sein...l

auf jeden Fall, deswegen sind wir doch so toll :tanzen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 17:17 
AirFlow-Techniker

Zitat:
Was meinst du? Das Multimeter oder was?

na überhaupt... :biggrin:

Zitat:
Klaro, wird auch alles eingebunden. Im neuen Forum will ich das auch ein bisschen besser organisieren. Jetzt haben wir den Smiley mit dem breiten Schild und schon wird der Textbereich beim antworten kleiner.

ich arbeite daran... :boese:
dauert aber noch.....ich muss meine skills erst reaktivieren....
ich möchte ja gerne einen eigenen spaceflakes-smilie-style entwickeln
, aber das ist nicht so einfach...erstens vom style her und zweitens von der übereinstimmung/ dem homogenen aussehen her...

...toll ist gar kein ausdruck !!!!! :tanzen:
uuuuuups \"danzing\" muss ich noch auf spaceflakes-orange ändern... kommt ...ich hoffe heute abend oder morgen

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 12:06 
Modding-Frischling

Hallo allerseits,
ich bin jetzt auch \"stolzer\" Besitzer eines M-501. Leider musste ich feststellen, dass die Temperaturmessung bei Raumtemperatur um 3(DREI) Grad falsch geht, sowohl beim internen als auch beim externen Fühler.
Da auf der Printplatte - zu sehen beim Batterietausch - jede Menge Einstellregel vorhanden sind, würde ich das gerne selbst abgleichen. Hat jemand eine Beschreibung zum Kalibrieren- mein Händler hat\'s leider nicht.
Auf gut Glück möchte ich lieber nicht drehen ...

Besten Dank für jeden Hinweis
ipeco85

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 22:44 
Modding Dipl.Ing.

Hi ipeco85, erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Das M-501 ist im Temperaturbereich bis 400°C mit 3% Toleranz spezifiziert, also sollte ein Fehler von 3°C ein Reklamationsgrund sein. Ich würde das Multimeter zurückgeben, zumindest wenn es tatsächlich falsch misst, was ich noch nicht glaube.

Woher hast du denn die Info, dass es 3°C abweicht? Hast du ein Referenzthermometer?

Kalibriert hast du das Messgerät ja schon. Wenn man ein Messgerät kalibriert, verändert man nichts am Gerät, sondern dokumentiert bloß, wie große Messfehler das Gerät macht.

Von einem Abgleich habe ich aber keine Ahnung, ich habe leider kein M-501 hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 11:57 
Modding-Frischling

Hallo Movergan,
danke für deine Antwort.
Ja ich habe Referenzgeräte (2 verschiedene - teure - Flukes aus der Firma). Die sind sich einig über die Temperatur, auch andere Thermometer stimmen mit den Flukes ziemlich überein.
Da ich ausreichend genaue Referenzgeräte immer wieder zur Verfügung habe, hätte ich halt gerne die Nachkalibrierung selber in der Hand gehabt.
Die Post zur Rücksendung von Österreich nach Deutschland ist halt auch nicht gratis ..
Jedenfalls danke für deine Aufmerksamkeit

ipeco84

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 12:10 
Modding Dipl.Ing.

Wie gesagt... bei einer Kalibrierung wird am Gerät nichts verändert. Was du wohl machen willst, ist ein Abgleich. Und wenn sowas amtlich gemacht wird, ist es eine Eichung, aber nicht Kalibrierung.
Da du also genaue Referenzgeräte hast, kannst du auch ermitteln, ob das M-501 außerhalb der Toleranz liegt und dann müsstest du es eigentlich auf Kosten des Herstellers einschicken können.
Wie man von Hand abgleicht, kann ich nicht sagen, sorry.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde