Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 5. September 2010 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: lcd´s für die front
BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 16:07 
Farblüfterbesitzer

guten tag erstmal, bin neu hier und möchte vor projekt beginn gerne ein paar fragen beantwortet haben ;)

ich plane momentan mein meisterstück, ein casecon. ich beabsichtige alles passiv zu kühlen bzw passiv + notfall luftstrom.

da ich gerade dabei bin das äußere design zu entwerfen, möchte ich wissen was es für möglichkeiten gibt lcd displays zu verbauen.

in sachen elektronik bin ich noch nicht so der held, aber ich möchte mit diesem projekt mein wissen und können in der hinsicht weiter bringen.

als erste idee hatte ich, so ein "großes" lcd display von alphacool beispielsweise zu verbauen, nun habe ich aber schon in zich gehäusen "selbst gebaute" lcd´s gesehen.
ich finde es muss nicht unbedingt ein moster teil sein so ca 120mm breit und ca 100 hoch (keine ahnung in was für abmaßen es die gib) würden reichen.

ich möchte das display in erster linie als optik part einsetzen und dazu immer die wichtigsten daten sehen. sowas wie cpu auslastung, temperaturen, email usw.

vielleicht kann mir ja einer sagen was es da für möglichkeiten gibt, ich meine wenn ich mir für 20 euro sowas selber bauen kann, mach ich das gerne anstatt ca 100 euro für ein fertig teil auszugeben.

Offline Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: lcd´s für die front
BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 16:28 
CaseCon-Layouter

Hallo pakko55,
es freut mich nach unseren Emails Dich jetzt hier bei Spaceflakes begrüßen zu dürfen.
Des halb zuerst ein WILLKOMMEN bei SpaceFlakes

Zum dem LCD kann ich Dir aber nichts sagen. Da müsst Du auf die anderen warten.
Ich werde das Thema aus eigenem Interesse aber aufmerksam verfolgen. Was die Elektronik angeht bin ich nämlich auch nicht so fit.

MAG

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 18:38 
Kondensatorsprengmeister

Auch ein willkommen von mir in der "nichts ist unmöglich Gemeinde"
pakko55 hat geschrieben:
[...]

als erste idee hatte ich, so ein "großes" lcd display von alphacool beispielsweise zu verbauen, nun habe ich aber schon in zich gehäusen "selbst gebaute" lcd´s gesehen.
ich finde es muss nicht unbedingt ein moster teil sein so ca 120mm breit und ca 100 hoch (keine ahnung in was für abmaßen es die gib) würden reichen.

ich möchte das display in erster linie als optik part einsetzen und dazu immer die wichtigsten daten sehen. sowas wie cpu auslastung, temperaturen, email usw.

[...]

LCD-Display, oder kleiner Monitor, der wie ein normaler Monitor an den PC angeschlossen wird?

Ich frage, weil ein kleiner Monitor einfacher zu realisieren ist, als ein selbst gebautes LCD-Display. Für den Monitor müsstes du nur elegant das Kabelverstecken und in Windows das Dualmonitor-System einschalten. Mit diverse Freeware Software für Windows kannst du dann einfach alles wie in Windows gewohnt öffnen und anzeigen lassen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 19:07 
Farblüfterbesitzer

ich meine sowas Bild

alphacool und co bieten ja sowas fertig an für USB
Bild

kostet allerdings auch zwischen 60-100€ wenn ich mich recht erinnere.

darum dachte ich vllt das es einfacher bzw günstiger ist sowas wie variante 1 oben zu machen

Zuletzt geändert von pakko55 am 22. Juli 2010 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 19:16 
Modding Dipl.Ing.

Moin und Willkommen im Forum.

Ich sag mal sowas selbst zu machen ist nicht einfach. Mit Elektronik hab ich schon etwas mehr zu tun, aber so ein LCD würde mich viel Zeit kosten.

Erstmal hängt es davon ab, was der Controller auf der Displayplatine so drauf hat, z.B. wie er Daten empfängt, ob Zeichensätze vorhanden sind, usw.
Und den Rest musst du mir einem Mikrokontroller machen, was aber keine Sache für Anfänger ist, falls du sowas noch nicht gemacht hast.

Als ersten Schritt solltest du dir mal ein Display aussuchen und das Datenblatt dazu organisieren und dann sehen wir weiter... denke ich.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 19:23 
Farblüfterbesitzer

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... 7f79040a40

sowas?!

aber wenn du schon sagst "ist nicht so einfach" hmmm

edit: vllt sagt das video auch noch was aus was ich mir vorstelle
http://www.youtube.com/watch?v=-z976hjKMu8

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 07:45 
Kühlerflächenpolierer

Als 1: Herzlich Wilkommen im Forum

Als 2: Muss ich gleich erstmal meckern. Denn bei "LCD-Display" dreht sich mir jedes mal der Magen um. Eigentlich müsste ja jeder der sich mit LCD's beschäftigt wissen, dass LCD "liquid crystal display" heist. Und somit ist "LCD-Display" folglich falsch, da es ja "liquid crystal display display" heisen würde. So genug glug-geschissen.

Als 3: Nun zu deinem "Problem" ich habe mich auch mal mit einem LCD beschäftigt, aber dabei handelte es sich um ein Zeilendisplay. Also es konnte 4Zeilen mit je 20Zeichen darstellen.
Bild

So ein Display kostet ca.20€ und du brauchst für vielleicht 3-4€ noch ein paar Bauteile. Und angeschlossen wird es am parallel Port deines PCs. So weit ich weis gibt es die aber auch für USB.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 17:07 
Modding Dipl.Ing.

Fobert hat geschrieben:
Als 2: Muss ich gleich erstmal meckern. Denn bei "LCD-Display" dreht sich mir jedes mal der Magen um. (...) So genug glug-geschissen.

Wenn du schon "glug"-scheißt, dann solltest du auch wissen, dass man klug mit k schreibt. Im übrigen ist die Bezeichnung "LCD Display" auch nicht mehr doppelt als "Fernsehen gucken", was du bestimmt auch sagst. Das ist umgangssprachlich etabliert und .... *blabla*

BTT:
Für graphische Displays musst du schon ein bisschen Grundwissen und möglichst Erfahrung mit Microcontrollern haben. Es ist daher sicherlich empfehlenswert, mit einem alphanumerischen Display anzufangen. So eins, wie Fobert gezeigt hat. Dazu musst du auch ein wenig programmieren, aber es ist doch ein überschaubares Projekt und man kann sich ohne viel Vorwissen sicher in wenigen Abenden einarbeiten. Anzeigen kann man im Prinzip alle ASCII-Zeichen, d.h. Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Bei den meisten alphanumerischen Displays kann man noch ein paar Zeichen frei definieren, so dass du dir auch kleine Symbole machen kannst. Aus Linien wie - und | kann man auch kleine Menürahmen oder so basteln.

Zur Zeit spiele ich mit einem graphischen VFD (VaKuum Floureszenz Display), was eigentlich über USB angeschlossen werden soll. Da ich aber mit einem µC dran will und ein USB Host overkill wäre, muss ich mühsam per Hardware ran und das ist echt viel Arbeit. Aber bei dem schönen Display lohnt sich das. VFDs haben viel besseren Kontrast und mehr Helligkeit, sowie einen unbegrenzten Betrachtungswinkel im Gegensatz zu LCDs, was durch die selbstleuchtenden Zeichen/Pixel kommt. Bei VFDs gibt es keine Hintergrundbeleuchtung. Einige der Symbole auf meinem Display können auch rot leuchten, es ist also nicht ganz einfarbig. Die Helligkeit kann man auch per PWM stufenlos regeln, und zwar separat für jedes Symbol und die Pixel.
Bild

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 12:54 
Farblüfterbesitzer

so etwas wie Fobert gezeigt hat würde mir ja reichen, vorallem hört sich das interessant an, vom preis her.

müsste wenn aber ne usb version sein, wollen ja nicht in die steinzeit zurück :P

nur woher beziehen und wie und wo lernen?

edit:so in etwa stelle ich mir das vor, 2-3 stück um gleiche mehrere infos im blick zu haben
Bild

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 14:26 
Farblüfterbesitzer

habe gerade was nettes bei ebay gefunden Artikelnummer: 360218937089

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 14:36 
Kühlerflächenpolierer

cooles teil.
also das dürfte deinen geschilderten anfordeungen genau entsprechen.
und besser kannst du es für den preis glaub ich gar nicht selber bauen.

Aber bevor du zuschlägst, warte lieber noch die meinungen der anderen ab.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde